Positionen

Download Pressefoto | jpg | 16:9

Meine Themen

Auch unter den Abgeordneten der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag gibt es Spezialisierungen zu bestimmten Themenbereichen. Natürlich muss jedes Mitglied des Landtags zunächst Generalist sein, also von allen Themen etwas verstehen. Aber wenn es um Detailfragen geht, sind Spezialisten gefragt.

So bin ich

  • Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
  • Tierschutzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
  • Jagdpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
  • Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz des Bayerischen Landtags
  • Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Bayerischen Landtags

Hier finden Sie meine Wahlkampfbroschüre mit meinen Positionen und Anliegen:

Wahlkampfbroschüre (PDF, 3,45 MB)

Tagesaktuelle Informationen veröffentlichen wir stets in den News.

Nur mit dem Kind im Mittelpunkt machen Schule und Lernen Spaß!

Foto: Daniel Biskup

Zu keinem anderen Thema erhalte ich so viele Mails und Anrufe wie zum Thema „Bildung“. Eltern und Schüler spüren, da wäre so viel mehr drin. Selbstverständlich greife ich diese Anregungen auf, aber die Anträge der SPD werden von der CSU im Bildungsausschuss abgeschmettert. Die Regierungspartei bleibt längst überfällige Antworten zu den drängenden Fragen schuldig. Dabei geht es in erster Linie gar nicht um einen grundlegenden Wechsel im Bildungssystem, sondern um die Beseitigung elementarer Fehler.

mehr

Landwirtschaft in Bayern: Wieso wir gute Rahmenbedingungen brauchen

Foto: Daniel Biskup

Seit gut vier Jahren vertrete ich die bayerischen Bürgerinnen und Bürger im Landtag. Die Arbeit dort ist eine große Bereicherung für mich – gerade auch deswegen, weil ich in zwei wichtigen Ausschüssen daran mitwirken kann, dass im Freistaat Umweltschutz, Verbraucherschutz sowie Tierschutz Hand in Hand gehen. Ebenso entscheidend ist, dass unsere bayerischen Landwirte mit ins Boot genommen werden, denn nur gemeinsam mit den Landwirten sind notwendige Umsteuerungsprozesse möglich, um in Zukunft Fehlentwicklungen sowohl im landwirtschaftlichen als auch im umweltpolitischen Bereich zu verhindern.

mehr

2017 | Die Barinterviews

Moderne Politik verlangt auch nach modernen Kommunikationsformen. Mit meinen Barinterviews möchte ich mich erlebbar machen und Rede und Antwort zu den Themen stehen, die mich im besonderen Maße bewegen. Im Bundestagswahlkampf 2017 entstanden so die folgenden Clips.

Episode 1 | Wer ist Herbert Woerlein

mehr